Lotter GmbH in Landau

Ufer Stahlhandel und Lotter-Gruppe arbeiten in Zukunft zusammen

Die Chr. Ufer GmbH mit Stammsitz in Landau ist seit über 230 Jahren ein verlässlicher Partner für Handwerk und Industrie in Rheinland-Pfalz, Baden und dem Saarland in den Bereichen Stahl, Bauelemente, Beschläge und Haustechnik. Mit der Eugen König Unternehmensgruppe aus Koblenz als Mehrheitsgesellschafter und als Mitglied der bundesweiten HBG-Gruppe konnte Ufer in den vergangenen acht Jahren seine Geschäfte im Bereich Haustechnik überproportional ausbauen.

Im Bereich Stahl- und Bauelemente wird Ufer die Weichen nun ebenso noch mehr auf Wachstum stellen. So wird dieser Geschäftszweig zum 1. Januar 2024 an die Lotter-Unternehmensgruppe aus Ludwigsburg verkauft. Dabei gehen sämtliche Mitarbeiter aus dem Stahl- & Bauelementebereich an das neue Unternehmen „Lotter GmbH“ in Landau über. Der Haustechnikbereich verbleibt bei Ufer. Die Leitung der Lotter GmbH in Landau übernimmt Christoph Rinck als Geschäftsführer und Mitgesellschafter. Er verantwortet den Stahlbereich bei Ufer bereits seit über 20 Jahren und macht klar: „Bei der Betreuung der Kunden bleibt alles beim Alten. Die Ansprechpartner, der Standort in Landau und das Vertriebsbüro Zweibrücken bleiben wie gewohnt. Durch die Einbindung in das Logistiknetzwerk der Lotter-Gruppe werden wir unseren Kunden zukünftig ein größeres Sortiment und mehr Dienstleistungen wie Anarbeitung bieten können.“.

„Mit der Lotter-Gruppe verbinden uns eine lange Zusammenarbeit und ähnliche Werte als Familienunternehmen“, sagt Christoph Strack, geschäftsführender Gesellschafter der Chr. Ufer GmbH. Er wird gemeinsam mit seinem geschäftsführenden Gesellschafter-Kollegen Thorsten Lindhorst weiterhin den Haustechnikbereich bei der Chr. Ufer GmbH leiten. Und Dr. Rolf Eugen König, geschäftsführender Gesellschafter der Eugen König Unternehmensgruppe, ergänzt: „Ich bin froh, den Stahlbereich in gute Hände übergeben zu können, wo neben dem wirtschaftlichen Erfolg auch das Wohl der Mitarbeiter/innen einen hohen Stellenwert hat“.

„Wir freuen uns sehr, mit dem Stahl und Bauelementebereich des Unternehmens Ufer einen weiteren starken Partner in der Lotter-Gruppe für unsere metallverarbeitenden Kunden in der Pfalz und dem Saarland begrüßen zu können. Durch das erfahrene und kompetente Team vor Ort und das erweiterte Sortiment der Lotter-Gruppe sehen wir gute Chancen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung dieses Traditionshauses in der Zukunft“, sagen Helmut Ernst und Dr. Ralf von Briel, persönlich haftende Gesellschafter der Lotter Unternehmensgruppe.

 

Bild von links nach rechts: Thorsten Lindhorst und Christoph Strack (Chr. Ufer GmbH), Christoph Rinck und Marcel Rinck (Chr. Ufer GmbH, zukünftig Lotter GmbH, Landau), Silvia Strack (Gesellschafterin Chr. Ufer GmbH), Helmut Ernst und Dr. von Briel (Gebr. Lotter KG)

Terminvereinbarung

Hinweis

Unsere Online-Kataloge sind ausschließlich für Geschäftskunden gedacht, daher verstehen sich alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ja, ich bin Geschäftskunde