Rechner abgestürzt?!


Wer gerne Computer wieder zum Laufen bringt, ist bei uns genau richtig!

Kein Unternehmen kommt heute ohne Computer aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Mitarbeiter automatisch Ahnung von Hard- und Software haben. Ganz im Gegenteil: Sie sind auf die Hilfe von Fachinformatikern für Systemintegration angewiesen. Das Einsatzgebiet in diesem Beruf ist also sehr groß!

Als Computer-Experte bist Du erste Ansprechperson für sämtliche technische Angelegenheiten. Das kann ein abgestürzter Rechner sein, die Installation neuer IT-Systeme, die Wartung der Geräte oder Reparaturen unterschiedlichster Art.

In Deinem Praktikum schnupperst Du in einen Teil der Bereiche rein, die auch später in Deiner Ausbildung wichtig sind.

Du bekommst Einblicke in:

  1. den Aufbau, die Administration und die Pflege einer komplexen IT- Landschaft.
  2. die Funktion des bestehenden Netzwerks und dessen Aufbau.
  3. in das Thema BigData / Storage Umgebungen.
  4. die Virtualisierung mit Hilfe von VM Ware und sichern eines virtuellen Umfelds mit Veeam.
  5. die Überwachung der gesamten IT-Infrastruktur mit Hilfe von moderner Monitoring Software.
  6. den First und Second Level Support einer IT-Abteilung
  7. und in weitere spannende Themen rund um die IT bei der Gebrüder Lotter KG.

 

Ablauf Deines Praktikums:

In fünf Tagen wirst Du in den Aufbau und die Strukturierung einer laufenden IT-Umgebung eingeführt. Selbstverständlich ist in dieser kurzen Zeit nur ein „reinschnuppern“ möglich, jedoch solltest Du nach diesen vier Tagen in der Lage sein, das dir vermittelte Wissen in einem kuren Test wiedergeben zu können. Damit wir und auch Du siehst, wie Du diese Themen aufnimmst und ob eine gewisse Affinität für dieses Berufsbild besteht.

Wenn Du Dir das zutraust freuen wir uns auf deine Bewerbung für ein Praktikum in der IT-Abteilung der Firma Lotter.

Terminvereinbarung

Hinweis

Unsere Online-Kataloge sind ausschließlich für Geschäftskunden gedacht, daher verstehen sich alle Preise zzgl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Ja, ich bin Geschäftskunde